• 24. September 2021 · 07:33 Uhr

Sainz über Monza-Crash: Muss mich im Training zurücknehmen

Nach zwei Unfällen im Samstagstraining in Folge hat sich Carlos Sainz vorgenommen, es in Zukunft ruhiger anzugehen - Positiv aus seiner Sicht: Der Speed ist da

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz hat seinen Mechanikern nach der Sommerpause regelmäßig viel Arbeit vor dem Qualifying beschert. Denn sowohl in Zandvoort als auch in Monza verunfallte der Ferrari-Pilot im Samstagstraining so schwer, dass nicht klar war, ob er am Qualifying würde teilnehmen können. Und Sainz weiß selbst: Das war eigentlich unnötig.

Foto zur News: Sainz über Monza-Crash: Muss mich im Training zurücknehmen

Der Unfall in Monza war für Carlos Sainz schon der zweite in Folge Zoom Download

Die Unfälle kamen zustande, weil Sainz schon im Training das Limit für das Qualifying ausloten wollte, um dann später genau zu wissen, wo es ist. "Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sollte ich im Training vielleicht nicht so hart pushen, weil es dann im Qualifying um mehr geht", sagt er. "Das liegt dann am Ansatz."

Für Sotschi und den Rest der Saison möchte der Spanier sicherstellen, dass das nicht noch einmal passiert. "Aber das ist Teil des Spiels", meint er. "Ich war nie ein Fahrer, der viele Unfälle hat, von daher ist das nichts, was mir Sorgen macht."

"Ihr seht, dass ich versuche, das Limit und meine Richtung beim Set-up zu finden. Und manchmal geht es halt schief und manchmal nicht", so Sainz weiter, der aber das Positive sehen will.


Neue Sticheleien zwischen Verstappen und Hamilton!

Video wird geladen…

Nach dem Monza-Crash: Eskaliert das WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen jetzt noch weiter? Neue Sticheleien vor dem Russland-GP! Weitere Formel-1-Videos

"Das Positive ist, dass der Speed da ist", betont er. Trotz seiner Unfälle sei er im Qualifying dann auf Augenhöhe mit Teamkollege Charles Leclerc gewesen. In Zandvoort lag er als Sechster nur eine Hundertstelsekunde hinter dem Monegassen, im Sprint von Monza kam er als Siebter direkt hinter Leclerc ins Ziel.

"Ich bin sehr, sehr schnell. Mein Selbstvertrauen scheint also nicht gelitten zu haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Nach seinem WM-Titel 1977 wartete Niki Lauda wie lange auf seinen nächsten Titel?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com