• 23. November 2020 · 17:43 Uhr

Sebastian Vettel: Ferrari SF1000 produziert mehr Luftwiderstand

Sebastian Vettel erklärt die Schwäche seines Autos in dieser Saison: Nicht nur der Motor ist schwächer geworden, das Auto produziert auch mehr Luftwiderstand

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister wollte er mit Ferrari werden, als er 2015 von Red Bull zur Scuderia gewechselt war. Doch in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten, das konnte Sebastian Vettel in Maranello nicht. Nah dran war man zeitweise, das kann man nicht abstreiten, doch der ganz große Traum hat sich nicht erfüllt.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Ferrari SF1000 produziert mehr Luftwiderstand

In der Türkei konnte Sebastian Vettel sein erstes Podium in dieser Saison holen Zoom Download

Vor allem 2020 wurde für Vettel zum großen Albtraum. Der Deutsche wurde zu Saisonbeginn für 2021 vor die Tür gesetzt und fand in diesem Jahr eigentlich nie zu seiner Form - genauso wie Ferrari. "Wir haben als Team unsere Ziele verfehlt und es nicht geschafft, das Tempo mitzugehen, wir sind enttäuscht", sagt Vettel im Gespräch mit der Zeitung 'Die Zeit'.

Zwar verlief der Grand Prix in der Türkei mit dem ersten Podestplatz für Vettel und Rang vier für Teamkollege Charles Leclerc versöhnlich, dennoch ist man weit vom eigenen Anspruch entfernt. Und der hieß: Mercedes schlagen. Doch davon kann keine Rede sein. "Es ist ja nicht so, dass Mercedes die Rennen dominiert, weil sie gerade Glück haben", sagt der Deutsche.

Doch Ferrari plagen noch größere Probleme. Auch Red Bull ist deutlich voraus, aktuell kämpft man gegen Racing Point, McLaren und Renault um Rang drei, nachdem zuletzt noch zu befürchten war, dass man sogar gegen AlphaTauri den Kürzeren ziehen könnte.


Letzte Nacht: Wie gut war Vettel beim GP Türkei?

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettels tolle Leistung schmälert, wie Perez so viel besser sein konnte als Stroll und warum Hamilton jetzt der Beste aller Zeiten ist Weitere Formel-1-Videos

Vettel weiß, der Ferrari ist 2020 nicht konkurrenzfähig genug. Schnell wurde mit dem Motor der Schuldige ausgemacht hat, nachdem man aufgrund von einigen Technischen Richtlinien umbauen musste und seinen Vorteil einbüßte. Das ist aber nicht alleine das Problem, wie der viermalige Weltmeister sagt.

"Was das Design angeht, haben wir nur einen sehr kleinen Schritt nach vorne gemacht", merkt er an. Die Konkurrenz hat dabei deutlich mehr zugelegt. "Letztes Jahr hatten wir ein Auto, das relativ effizient war. Es hat sehr viel Abtrieb erzeugt, aber nicht so viel Luftwiderstand - dieses Jahr haben wir mehr Abtrieb, aber auch deutlich mehr Luftwiderstand."

Hinzu kommt der schwächere Motor, der das Manko nicht so gut ausgleichen kann. Mittlerweile befindet sich Ferrari aber wieder im Aufwind. Zu was es am Ende reichen wird, werden die letzten drei Saisonrennen zeigen. Es sind auch die drei letzten Rennen für Vettel bei Ferrari.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"